EL MACO FAMILY

Finca El Maco is not only a hotel, it is the home of René, Paty, Yolanda and Yanay, and is also considered the second home of our staff Amparo, Nelson, Fabián and Tatiana, as well as many guests and friends of this house who have visited us more than once since we started operating in 1996. 

René Suter, born in Switzerland and Augustinian at heart, as he has been living in San Agustín for more than 30 years, started with a small restaurant and also selling products from the farm (milk, cheese, yoghurt, strawberries...). A couple of years later, he decided to build a cabin (the Cabaña room) to host his family and friends that came to visit him, gradually giving shape to the idea of organising a small hostel. Then came the construction of the Chalets, the Tipi and the Maloka and later the Casitas, with which the hotel grew and began to be recognised in the village and by travellers from all over the world - we have been outlined several times in travel guides such as Lonely Planet or Petit Futé. 

The support of his daughter Yanay, of Paty, Yolanda, and many other people who have lived, worked and put their hearts into El Maco during all these years, such as Rocio, Alirio, Ruth, Kelly, to name a few, has been fundamental for our Finca to grow, but above all for it to continue to feel like home, as many of our visitors tell us. 

SUSTAINABILITY

Our philosophy has always been to offer a place of rest and relaxation in harmony with nature and to integrate respectfully with the environment and the people of San Agustin. These are some examples of how we seek to contribute to our Finca's and our town's sustainability:

  • We manage our own recycling programme and monitor our consumption of resources, always seeking to optimise their use.

  • The water heaters in our cabins are powered by solar panels. 

  • 95% of our Restaurant's supplies come from San Agustin shops, the local market and even from our own farm (part of the eggs, milk, aromatic herbs and some fruits come from our farm).

  • The shower gel in the bathrooms of our rooms as well as most of the cleaning products we use on the Finca are biodegradable.

  • Our cabins were built by Augustinians using biodegradable materials whenever possible.

  • Our employees are from San Agustín and are employed in accordance with all the provisions of the labour law. We also have all the necessary permits and documentation in order to guarantee a safe and transparent operation.

 

Throughout these years, we have received several Colombian and foreign visitors who have stayed to do an internship, to develop a particular project or simply to give us a hand in our Finca.

 

If you are interested in working with us for a season or if you have a proposal for a social project in El Maco or San Agustín and think that we could cooperate together, please do not hesitate to contact us.

Das ist unser Team

Die Finca El Maco ist nicht nur ein Hotel, sie ist auch das Zuhause von René, Paty, Gaby, Yolanda und Yanay und gilt als zweites Zuhause unserer Mitarbeiter Amparo, Nelson, Fabián, Tatiana und Michael sowie vieler Gäste und Freunde dieses Hauses, die uns seit der Aufnahme unserer Tätigkeit im Jahr 1996 schon mehr als einmal besucht haben. 

 

Der gebürtige Schweizer René Suter, der seit mehr als 30 Jahren in San Agustín lebt, begann mit einem kleinen Restaurant und verkaufte auch Produkte vom Bauernhof (Milch, Käse, Joghurt, Erdbeeren). Einige Jahre später beschloss er, eine Hütte (das Cabaña-Zimmer) zu bauen, um Familie und Freunde unterzubringen, die ihn besuchten, und so entstand nach und nach die Idee eines kleinen Landhotels. Mit dem Bau der Chalets, des Tipi und der Maloka und später der Casitas gewann der Betrieb an Schwung und wurde im Dorf und bei Reisenden aus der ganzen Welt bekannt - wir wurden mehrfach in Reiseführern wie Lonely Planet oder Petit Futé rezensiert. 

 

Die Unterstützung seiner Tochter Yanay, Paty, Yolanda und vieler anderer Menschen, die in all den Jahren in El Maco gelebt, gearbeitet und ihr Herzblut hineingesteckt haben, wie Rocio, Alirio, Ruth, Kelly, um nur einige zu nennen, war von grundlegender Bedeutung für das Wachstum unserer Finca, aber vor allem dafür, dass sie sich weiterhin wie ein Zuhause anfühlt, wie uns viele unserer Besucher berichten.

Unser Nachhaltigkeits-Gedanke

Unsere Philosophie war es schon immer, einen Ort der Ruhe und Entspannung im Einklang mit der Natur zu bieten und uns respektvoll mit der Umwelt und den Bewohnern von San Agustin zu arrangieren. Dies sind nur einige kleine Beispiele dafür, wie wir versuchen, zur Nachhaltigkeit unserer Finca und von San Agustín beizutragen:

  • Wir betreiben ein eigenes Recyclingprogramm und überwachen unseren Ressourcenverbrauch, wobei wir stets bestrebt sind, den Verbrauch nachhaltig zu optimieren.

  • Das Warmwasser in unseren Hütten wird mittels Sonnenkollektoren erzeugt. 

  • Unser Restaurant verwendet zu 95 % Produkte von den lokalen Geschäften in San Agustin (ein Teil der Eier, Milch, Kräuter und einige Früchte stammen von unserem Hof).

  • Das Duschgel in den Badezimmern sowie die meisten Reinigungsprodukte, die wir auf der Finca verwenden, sind biologisch abbaubar.

  • Unsere Hütten wurden von Bewohnern der Stadt gebaut, die nach Möglichkeit biologische Materialien verwenden.

  • Unsere Mitarbeiter stammen aus San Agustin und werden nach allen arbeitsrechtlichen Bestimmungen beschäftigt. Wir verfügen über alle erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen, um einen sicheren und transparenten Betrieb zu gewährleisten.  

In all diesen Jahren haben wir zahlreiche Besucher aus Kolumbien und dem Ausland empfangen, die ein Praktikum absolvierten, ein bestimmtes Projekt entwickelten oder uns einfach auf unserer Finca halfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, für einen bestimmten Zeitraum mit uns zusammenzuarbeiten, oder wenn Sie einen Vorschlag für ein soziales Projekt in El Maco oder San Agustín haben und der Meinung sind, dass wir zusammenarbeiten könnten, dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.